Donnerstag, 3. Juni 2010

Dresden Tag 1



Hallo liebe Leser,
Regen;Regen;Regen... auf der Fahrt nach Dresden. So viel Glück wie wir letzte Woche hatten, so erwischt es uns in der 2. Woche mit voller Breitseite. Aber was ein richtiger Wohnmobilist ist, den erschreckt so schnell nichts.


In Dresden angekommen, steuerten wir den Wohnmobilplatz an der City Herberge an. Der Stellplatz ist ideal als Standort, nur ca. 10 Min. zur Frauenkirche und die Altstadt von Dresden. Es gibt Strom, die Möglichkeit zu duschen und Frühstück sowie Mittagessen zu günstigen Preisen.


Dresden ist mehr als beeindruckend. Die Ballung an historischen Gebäuden ist kaum zu erfassen. Um uns einen ersten Überblick zu verschaffen, nahmen wir an einer Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldeckerbus teil. Danach starteten wir der Frauenkirche einen Besuch ab. Was für ein Glück, dass man diese Kirche wieder aufgebaut hat und im alten Glanz erstrahlen lässt. Die weitere Erkundung führte uns zur Semperopa und zum Zwinger. Kaum zu glauben, dass sich seit dem Nachmittag immer wieder die Sonne zu uns gesellte.Erledigt von den vielen Eindrücken machten wir uns auf den Rückweg zum Stellplatz. Hier nutzen wir gerade die Möglichkeit, uns in der superbequemen Lobby das Fußballspiel anzuschauen.


bis Morgen










Tropical Island

Hallo liebe Leser,

Tropenklima, bei 14 C° Außentemperatur. Im Tropical Island www.tropical-island.de
zwischen Berlin und Dresden kann man in Europas größtem Tropenschwimmbad genau diese Temperaturen erleben: 28 C° Lufttemperatur und 80 % Luftfeuchtigkeit. Es ist schon beeindruckend was hier entstanden ist. Sandstrands, Beachvolleyball, Lagunen, Superrutschen, tropischer Regenwald mit einem ein Kilometer langen Exkursionstrail. Bars und Restaurantes sowie Übernachtungsmöglichkeiten in Zelten und Lodges. Und das Ganze 24 Stunden und 365 Tage im Jahr. Die Zeit vergeht wie im Flug.
Unser Wohmo hatten wir auf dem dazugehörigen Campingplatz abgestellt. Ein Shuttlebus bringt die Tropenhungrigen im Halbstundentakt zum Eingang.
Die ganze Familie war begeistert. Ein Besuch, der sich zu 100 % lohnt.

Liebe Grüße
die 5 Heck´s

Mittwoch, 2. Juni 2010

Berlin Teil 2

Guten Tag,

den 2. Tag begannen wir mit dem Besuch des deutschen Bundestages http://www.bundestag.de/.








Kaum in der Schlange angekommen, bekamen wir den heißen Tip, dass es einen Familieneingang gibt. So ersparten wir uns eine Wartezeit von ca. einer Stunde. Den Gang auf die imposante Kuppel über dem Reichstag und der Blick in den Plenarsaal haben uns schon sehr beeindruckt. Für Kinder gibt es einen speziellen Kinder-Audio-Guide.
Danach fuhren wir mit der U-Bahn zur Friedrichstr., wo wir in den U-Bahnbögen bei den Zwölf Aposteln http://www.12-apostel.de/ zum Mittagessen einkehrten.
Gut gestärkt fuhren wir nun mit der U-Bahn zum Checkpoint Charlie.









Das ehemalige Grenzhäuschen, das den Übergang zwischen dem russischen und dem amerikanischen Sektor markiert, wurde unmittelbar nach dem Fall der Mauer originalgetreu wieder aufgebaut.
Der weitere Weg führte uns nun zurück zum Pariser Platz, wo wir Madame Tussauds http://www.madametussauds.com/ Wachsfigurenkabinett bestaunten.










So trafen wir doch völlig überraschend :-) Will Smith, Robbie Williams, Tom Cruise und Michael Jackson,... .

Zum Abschluss unserer Berlinreise noch ein Abstecher zum französischen Dom und Gendarmenmarkt. Dort ließen wir in einem Kaffee den Tag ausklingen. Mit der U 6 ging es zurück nach Tegel zu unserem Wohmo.
liebe Grüße

Hallo liebe Leser,

Heute waren wir das erste mal in Berlin. Wir gingen von unserem Womostellplatz zur
S-Bahnstation Tegel und fuhren mit der S 25 nach Berlin, zum Potsdammerplatz.









Wir 3 Kid´s haben ein altes DDR-Visum mit allen 4 Sektorenstempeln bekommen. Wenn mann auf den Boden geschaut hat hat man eine Doppeltgepflasterte Linie gesehen, diese Linie zeigte den verlauf der Mauer vor 20 Jahren. Danach schlenderten wir zum Brandenburgertor. Auf dem Pariserplatz sind zwei Botschaften die Amerikanische- und die Französichebotschaft.









Auf dem Pariserplatz kaufeten wir in einem Infocenter Tickets für eine Stadtrundfahrt
Unsere Stadtrundfahrt beendeten wir auf dem Kuhdamm.
Zum Essen gingen wir in das KaDeWe. Den weiteren Nachmittag verbrachten wir mit Shoppen und Bummeln. Wir genossen wenn auch bei Schei... Wetter die Großstadt.
Teil 2 folgt
eure 5 Heck`s






Dienstag, 1. Juni 2010

bei den Wikingern

Hallo zusammen,

am Sonntag machten wir einen Abstecher zum einzigen Fjord Deutschlands (Schlei) und besuchten vor Ort das Wikingermuseum http://www.schloss-gottdorf.de/ inklusive einer Wikingersiedlung.



Das Museum bietet für jedes Alter anschauliche Informationen rund um das Leben der Wikinger in dieser Region. Im Wikingerdorf selbst waren einige Laiendarsteller, die die Glasperlkunst oder auch die Schmiedekunst sehr anschaulich vorführten. Die rekonstruierten Wikingerhäuser gaben uns einen sehr guten Einblick in das Leben der Wikinger.
Den frühen Nachmittag ließen wir im Gasthaus Odin´s Biergarten http://www.gasthaus-haddeby.de/ ausklingen. Danach machten wir uns auf den Weg nach Berlin, wo wir gegen 20.00 Uhr am Wohnmobilpark http://www.wohnmobilpark-berlin.de/ Berlin ankamen.

eure 5 Heck`s